Unterstützung für die JohannesschuleFörderverein

Das ist der Förderverein der Johannesschule

Im Jahr 2007 ist der Förderverein neu aus dem Freundeskreis gegründet worden. Wir haben inzwischen 160 Mitglieder. Dem Vorstand gehören an:

• 1. Vorsitzende: Anja Heiden
  • 2. Vorsitzende: Isolde Bauer
  • Schriftführerin: Monika Fabian
  • Kassiererin: Sarah Vogelsang
  • Beisitzerinnen: Annika Hüchtebrock, Simone Schultze, Jutta Thier-Mechelhoff, Anne Woolderink
  • 1. Kassenprüferin: Mechthild Große Dütting
  • 2. Kassenprüfer: Uwe Kronenfeld

Ziel

Jedes Kind mit einer geistigen Behinderung hat ein Recht auf besonderen Schutz und zusätzliche individuelle Förderung, damit es möglichst selbstständig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann. Unser Anliegen ist es dazu beizutragen, dass die Voraussetzungen für die pädagogische Arbeit mit unseren Kindern verbessert werden. Mit unserem Einsatz wollen wir auch ein Zeichen setzen für unsere Überzeugung, dass jede Art von Behinderung als eine natürliche Erscheinungsform und somit als eine Vielfalt menschlichen Lebens anzusehen ist.

Wir unterstützen die Johannesschule in ideeller und materieller Weise. Wir möchten den Kontakt zwischen Schule und Elternschaft pflegen und vertiefen sowie die Verbindung zu ehemaligen Schülern erhalten. Wir werden die Interessen der Schule bei privaten und öffentlichen Stellen vertreten und die Belange der Schüler sowie der Elternschaft wahrnehmen.

Sie als Eltern und Unterstützer der schulischen Arbeit sind herzlich eingeladen, dem Förderverein in Form einer Mitgliedschaft beizutreten. Ein entsprechender Flyer liegt im Schulbüro für Sie aus.

Aktivitäten

Insbesondere der Kontakt zwischen den Eltern, den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Dazu organisieren wir gemeinsam mit dem Kollegium der Johannesschule jährlich mit großem Erfolg Schulanfangspartys, große Weihnachtsbasare und verschiedene Schulprojekte.

Finanzielle Leistungen sind geflossen und wir haben Weihnachts- und Schulgeburtstagsgeschenke in Form von Unterrichstmaterialien, Spielmaterialien für drinnen und draußen und Geräte zur Unterstützten Kommunikation überreicht.